Segelausbildung und Segeltraining

Mit Freude Lernen, stressfrei ausprobieren, üben und verstehen

Ausbildung, die sich an deinen Anforderungen, Kenntnissen und Fähigkeiten ausrichtet.

Ausbildung zum Segler und Skipper

Für Einsteiger und erfahrene Segler: 

  • Vollständige Ausbildung für die Bootsscheine SBF See, SKS und SRC 
  • Segeltraining ohne Prüfungen

Theorieunterricht

SBF See, SKS und SRC im Raum Rhein/Neckar

Ludwigshafen-Mannheim-Heidelberg-Pfalz

Unterricht in Kleingruppen (maximal  4 Teilnehmer) zu festen Terminen 

oder

Individuell vereinbar: Angepasst an Deine Wünsche und Voraussetzungen 

Trainings- und Prüfungstörns

Auf den Trainings- und Prüfungstörns üben wir in entspannter, aber konzentrierter Atmosphäre die ausgeschriebenen Manöver. Die Boote sind mit 2 Schülern belegt.           

  • Im Manövertraining Yachtsegeln werden die in der Praxis benötigten Manöver, eine Routenplanung und weitere seemännische Skills ohne Prüfungsdruck vermittelt 
  • Im Manövertraining Hafen wird das An- und Ablegen und das sichere Manövrieren im Hafen geübt
  • Im Prüfungstörn SKS üben wir intensiv die Manöver und Skills, die in der Prüfung gezeigt werden sollen.

Fortbildung

Wir üben die Manöver, die in der Praxis benötigt werden und die in der Vorbereitung auf die Schiffsführerausbildung nicht oder zu knapp gelehrt werden.

Routing in Gezeitenrevieren

Nachtsegeln, Querung von Verkehrs-trennungsgebieten und Einsatz von Radar und AIS unter Berücksichtigung der Gezeiten.

Hier stehen Seemannschaft und Routenplanung im Vordergrund. Vermittelt wird die Planung, Organisation und Durchführung von Törns mit langen Schlägen.

Die Törns sind auch gut geeignet um Erfahrung und Meilen für weitergehende Segelscheine wie SSS und Royal Yachtmaster Offshore zu sammeln.

Workshop und Fortbildung für Skipper

Im Rahmen eines gemeinsamen Segeltörns wollen uns austauschen und fortbilden. Das Programm wird gemeinsam festgelegt (ein Vorschlag von FIT FOR SHIP kann vorgestellt werden).

Voraussetzung für die Teilnahme sind mindestens 500 sm als Skipper.

Termine

There are no up-coming events

Kontakt

Rainer Dierschke

Wachenheimer Str. 3

67127 Rödersheim, Germany

Tel.: +49 178 7140994

FAX: +49 6231 941 355

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Internet: https://fit-for-ship.de/